Kratzer, Delle oder Blechschaden im Ferienauto: Richtiges Verhalten bei Unfällen mit dem Mietwagen
Rumms: Gerade in die schönste Zeit des Jahres gestartet, da kracht es – Stress pur. Doch wie zuhause auch, ist ein Malheur auf Autofahrten in den Ferien ab und an unvermeidbar. Gerade wortwörtlich erhitzte Gemüter neigen eher zu Unfällen, da die hohen Temperaturen die Konzentration senken und das Aggressionspotenzial steigern. Von einer Fahrzeugpanne bis zum Zusammenstoss entstehen schnell ärgerliche Folgen. Der Mietwagen-Anbieter Sunny Cars gibt wichtige Tipps für das passende Verhalten bei Unfällen mit dem Mietwagen und wie sich Reisende schon bei der Buchung absichern.
Richtiges Vorgehen bei Fahrzeugpannen
Reifenschaden, Batterieausfall oder ächzende Motorgeräusche. Im Falle einer Autopanne gilt vor allem: Ruhe bewahren. Nach Möglichkeit entfernen Reisende den Wagen umgehend von der Fahrbahn, stellen ein Warndreieck auf und ziehen die Warnweste an. Wichtig: Unbedingt beim Pannenfahrzeug bleiben. Nach dem Sichern der Unfallstelle folgt zunächst der Anruf an den Pannendienst oder den Vermieter für Instruktionen zum weiteren Vorgehen. Die Nummer steht im Normalfall im Mietvertrag, in den Fahrzeugpapieren oder auf einem Aufkleber im Wagen.
Anschliessend überprüft ein Autoservice vor Ort, ob sich der Fehler sofort beheben lässt. Bei einem grösseren Schaden hilft der Abschleppdienst. Bei Bedarf erhalten verunfallte Reisende nach der Panne einen Ersatzwagen. Bei der Rückgabe des beschädigten Wagens benötigen Fahrerinnen und Fahrer von der Vermietstation einen unterschriebenen Schadensbericht. Auch empfiehlt es sich, Mietvertrag, Kautionsbeleg und den Nachweis über die Selbstbeteiligung aufzubewahren.
Im Fall der Un-Fälle
Bei einem Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmerinnen oder Verkehrsteilnehmern gehen Fahrende genauso vor. Zusätzlich verständigen Reisende einen Arzt zur Behandlung verletzter Personen und anschliessend die örtliche Polizei. Diese erstellt den Unfallbericht. Dafür gilt es, Beweise zu sichern und Daten auszutauschen. Wichtig hierbei ist die Schuldfrage, die am besten stets die Polizei klärt. Mietwagenfahrerinnen und -fahrer geben keinesfalls unüberlegt ein Schuldeingeständnis ab. Tragen sie eine Teilschuld, übernimmt die Versicherung eventuell nicht alle Kosten. Die Übernahme der Unfallkosten hängt von den gebuchten Versicherungspaketen im Mietvertrag des Ferienautos ab. Prinzipiell empfiehlt sich für alle Mietwagen-Interessenten ein möglichst umfangreiches Leistungspaket zur Absicherung.
Nicht alle Mietwagenanbieter inkludieren die Schadenszahlung automatisch. Eine Vollkasko-Schutz inklusive Erstattung der Selbstbeteiligung, ein KFZ-Diebstahlschutz sowie eine landesübliche Haftpflichtdeckungssumme von zwei Millionen Euro gelten als Mindestmass. So sparen sich Reisende Ärger im Paradies. Die Selbstbeteiligung bei Teilkaskoversicherungen beträgt schnell bis zu 1.000 Euro. Häufig behalten Vermieter bei fehlender Beweislage im Schadensfall auch die hinterlegte Kaution, meist zwischen 300 und 2.500 Euro, ein. Grosse Rundum-Sorglos-Garantien decken auch all die Kosten für beispielsweise Abschleppen und Unfallbearbeitung mit ab. Ebenfalls wichtig: eine Zusatzhaftpflichtversicherung mit hohem Deckungsbeitrag. Der Unfallbericht der Polizei und ein Schadensbericht vom Vermieter sind hierbei hilfreiche Dokumente.
Vorsicht ist besser als Nachsicht
Bei Erhalt des Mietwagens erweist sich ein kurzer Check des Wagens als sinnvoll. Zusammen mit dem Vermieter begutachten Reisende das Auto und dokumentieren Mängel in einem Formular, um Ärger auszuschliessen. Als obligatorisch gilt ein Check von Pedalen, Batterie- und Ölanzeige. Experten empfehlen zusätzlich einen Blick auf die Windschutzscheibe zu werfen und das Reifenprofil zu überprüfen. Mit dem Smartphone lassen sich unkompliziert Fotos vom Ist-Zustand des Autos machen, um falsche Schuldzuweisungen im Schadensfall zu vermeiden.
Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Fahrzeugflottenanbietern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden einen Premium Rundum-Sorglos-Schutz, und auch weitere Sonderleistungen sind bei Sunny Cars bequem und einfach erhältlich.