Blechschaden, Panne, Blitzer: Richtiges Verhalten für Mietwagen-Fans bei Unfällen und Missgeschicken in den Ferien

Ärger im Paradies: Die schönste Zeit des Jahres beginnt, nichts liegt dabei ferner als Stress und Scherereien. Doch wie auch auf den heimischen Strassen, kommt es auch auf Autofahrten in den Ferien ab und an zu Malheurs. Vom Strafzettel über Blitzer bis zum Zusammenstoss – einmal nicht richtig aufgepasst, schon entstehen ärgerliche Folgen. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars gibt wichtige Tipps, wie sich Reisende bei Unfällen und Missgeschicken mit dem Mietwagen richtig verhalten.

Das „Knöllchen“ 
Ärgerlich: Reisende kehren nach einem entspannten Ausflug zum Mietwagen zurück und entdecken einen Zettel an der Windschutzscheibe. Doch in der Regel ist das Verfahren mit fristgerechter, vollständiger Zahlung des genannten Betrags schnell und ohne Zusatzkosten beendet. Für Reisende mit einem Mietwagen gilt es, zu beachten, dass bei Strafzetteln meist auch Bearbeitungsgebühren für die Bussgelder anfallen. Die Höhe dieser Gebühr legt der Anbieter im Mietvertrag fest, daher schwankt diese je nach Vermieter. In einigen Fällen liegt die Bearbeitungsgebühr sogar höher als das eigentliche Bussgeld. Also am besten im Voraus checken, wo sich erlaubte Parkbereiche befinden.

Einmal lächeln bitte          
Von unterwegs haben Reisende gerne zahlreiche Erinnerungsfotos. Jedoch ungern am Steuer. Auch, wer Bekanntschaft mit einem örtlichen Blitzer macht, kommt um ein Bussgeld oder ein etwaiges Fahrverbot nicht herum. Doch, da die Zulassung des Fahrzeugs auf die Autovermietung läuft, wendet sich die Bussgeldstelle meist zuerst an diese. Der Vermieter leitet dann in der Regel die Daten der Mieterin oder des Mieters direkt an die Bussgeldstelle zur Abwicklung weiter.

Plötzlich Panne  
Reifenschaden, Batterieausfall oder ächzende Motorgeräusche. Im Falle einer Autopanne gilt vor allem: Ruhe bewahren. Nach Möglichkeit entfernen Reisende den Wagen umgehend von der Fahrbahn, stellen ein Warndreieck auf und ziehen die Warnweste an. Wichtig: Auf jeden Fall beim Pannenfahrzeug bleiben. Nach dem Sichern der Unfallstelle rufen Mietwagenfahrerinnen und Mietwagenfahrer zunächst den Pannendienst oder den Vermieter, um sich Instruktionen zum weiteren Vorgehen einzuholen. Die Nummer findet sich im Normalfall im Mietvertrag, den Fahrzeugpapieren oder auf einem Aufkleber im Wagen. Anschliessend überprüft ein Mechaniker vor Ort, ob sich der Fehler sofort beheben lässt. Bei einem grösseren Schaden hilft der Abschleppdienst. Im nächsten Schritt benachrichtigen verunfallte Reisende bei Pannen den Vermieter vor Ort. Dieser organisiert, falls nötig, einen Ersatzwagen. Bei Rückgabe des beschädigten Wagens an den Vermieter gilt es, einen unterschriebenen Schadensbericht zu erhalten. Hierzu empfiehlt es sich, den Mietvertrag, den Kautionsbeleg und den Nachweis über die Selbstbeteiligung aufzubewahren.

Unfall – Vorgehen, Schuldfrage und Kosten              
Bei einem Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmerinnen oder Verkehrsteilnehmern verständigen Reisende im Falle verletzter Personen zunächst einen Arzt und anschliessend die örtliche Polizei. Diese erstellt einen Unfallbericht. Dafür gilt es, Beweise zu sichern und Daten auszutauschen. Wichtig hierbei ist die Schuldfrage, die am besten stets die Polizei klärt. Mietwagenfahrerinnen und -fahrer geben auf keinen Fall sofort ein Schuldeingeständnis ab. Tragen sie eine Teilschuld, übernimmt die Versicherung eventuell nicht alle Kosten. Die Übernahme der Unfallkosten hängt von den gebuchten Versicherungspaketen im Mietvertrag des Ferienautos ab. Prinzipiell empfiehlt sich für alle Mietwagen-Interessenten ein möglichst umfangreiches Leistungspaket für den Fall der Fälle. Eine Vollkasko-Schutz inklusive Erstattung der Selbstbeteiligung, ein KFZ-Diebstahlschutz sowie eine landesübliche Haftpflichtdeckungssumme von zwei Millionen Euro gelten als Mindestmass. Die Rundum-Sorglos-Garantie von Sunny Cars deckt zudem weitere Kosten ab. Das Paket enthält beispielsweise die Abschleppkosten, die Unfallbearbeitungsgebühr sowie Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden inklusive Ölwanne und Kupplung. Im Mietpreis ebenfalls inklusive ist eine Zusatzhaftpflichtversicherung in Höhe von 7.5 Millionen Euro. Der Unfallbericht der Polizei und ein Schadensbericht vom Vermieter sind hierbei hilfreiche Dokumente.

In all diesen Fällen gilt: Besser Vorsicht als Nachsicht, um sich unnötigen Ärger und teure Extras in den Ferien zu ersparen.

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Über Sunny Cars

Sunny Cars ist eines der größten und erfolgreichsten Mietwagenunternehmen in Europa und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich. Sunny Cars arbeitet mit lokal und international tätigen Fahrzeugflottenanbietern an mehr als 8.000 Mietstationen in über 120 touristischen Zielgebieten zusammen, die nach hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen ausgewählt werden. Die Angebote von Sunny Cars garantieren Mietwagenkunden einen Premium Rundum-Sorglos-Schutz, und auch weitere Sonderleistungen sind bei Sunny Cars bequem und einfach erhältlich.

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Alena Wasmer
Alena Wasmer
Director of Marketing DACH